Gamification

Was ist das?

Bild eines Laptops mit zwei XBOX Controllern. Steht symbolisch für Gamification

Gamification beschreibt das Einbinden von spielerischen Inhalten in einen Kontext, welcher normalerweise nichts mit Spielen zu tun hat. Elemente und Ideen werden aus Spielen genommen und an anderer Stelle angewendet. So zum Beispiel Fortschrittsbalken oder Punktesysteme.

Die Ziele hierbei sind vielfältig: Es kann verwendet werden, um Nutzer zu motivieren, eher trockene Inhalte zu vermitteln oder auch ernste Inhalte spielerisch zu verpacken.

Viele Fitness-Apps beispielsweise nutzen Gamification-Ansätze um ihre Nutzer zu motivieren. Beispiele hierfür sind Ranglisten oder wöchentliche Fitnessaufgaben.

Auch kann Gamification im Bereich der Wissensvermittlung eingesetzt werden. So können firmeninterne Richtlinien, Regeln oder ganze Workshopthemen in ein Spiel gepackt werden um so den Inhalt leicht zu vermitteln. Entsteht hierbei ein eigenständiges Spiel spricht man auch oft von Serious Games.

 

Anwendungsfälle

Gamification findet bereits in vielen Bereichen Anwendung. 

Im Sport werden durch Gamification Menschen motiviert länger durchzuhalten und mehr Spaß daran zu haben. 

Aber auch im Bereich der Wissensvermittlung und Schulungen ist das Prinzip der Gamification weit verbreitet. In Schulen werden durch Spiele unter anderem Themen wie Ernährung, Geographie oder Biologie vermittelt. Bei Schulungen werden interne Prozesse oder Lerninhalte von Weiterbildungen spielerisch verpackt und unterstützen so das Lernen von trockenen Inhalten.

In der Idustrie können Fertigungs- und Qualitätssicherungsprozesse schon durch audiovisuelles Feedback gesteigert werden. Ein Belohnsystem motiviert die Mitarbeiter sogar noch mehr.

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Bild einer Nerf Gun